Dichter und Denker zum Thema Gott und Religion

Diese Zitate können gut für eine Einstiegsdiskussion genutzt werden.
Interessant ist es aber auch, wenn am Ende des Kurses noch einmal darauf Bezug genommen wird.
Aufgrund die erworbenen theoretischen Kenntnisse können dann die Zitate viel besser eingeordnet werden.

"Ich bewundere die Kühnheit, mit der diese Leute es unternehmen, von Gott zu sprechen... Die Schrift sagt, ...dass Gott ein verborgener Gott ist ..." Blaise Pascal, 1623-62.
Französischer Philosoph und Theologe
"Gott? Diese Hypothese habe ich nicht nötig!" Pierre-Simon Laplace; 1749 -1827; französicher Mathematiker 
"Sehnsucht nach dem Anderen" Der Philosoph M.Horkheimer, 1895-1973, auf die Frage nach Gott
"Ich betrachte die Religion als Krankheit, als Quelle unnennbaren Elends für die menschliche Rasse." Bertrand Russell, 1872-1970
engl. Philosoph 
"Wer nicht liebt, der kennt Gott nicht; denn Gott ist die Liebe" Neues Testament,1.Joh.4, 8
"Was der Mensch als Gott verehrt, ist sein eigenes Wesen herausgekehrt." J.W.v.Goethe, 1749-1832, 
Dichter, Politiker und Naturforscher
"Der Glaube ist eine sechste Art von Sinn, der wirksam wird, wenn die Vernunft versagt." Mahatma Ghandi, 1896-1948, indischer  Freiheitskämpfer
"Einen Gott, den es gibt, gibt es nicht" D. Bonhoeffer (1906-45), Theologe

Versuche den jeweiligen Gedanken nachzuvollziehen !
Welche Zitate erwecken Sympathie, welche Ablehnung ?
 
 

zurück