Home - Religionskritik


Bertrand Russell

Warum ich kein Christ bin

"Ich betrachte die Religion als Krankheit,
als Quelle unnennbaren Elends für die menschliche Rasse."

Bertrand Russell (1872 -1970),
englischer Mathematiker, Philosoph und Literatur-Nobelpreisträger 


 
 "...Ich halte alle großen Religionen der Welt, Buddhismus, Hinduismus, Christentum, Islam und Kommunismus - sowohl für unwahr als auch für schädlich. Aus logischen Gründen ist es klar, dass höchstens eine davon wahr sein kann, da sie zueinander im Widerspruch stehen.

Die Religion eines Menschen ist mit sehr wenigen Ausnahmen die der Gemeinschaft, in der er lebt, was uns beweist, dass ihn der Einfluss der Umwelt dazu bestimmt hat, seine Religion anzunehmen. Wohl haben Scholastiker angeblich logische Argumente für die Existenz Gottes vorgebracht. Sie oder andere ähnlichen Inhalts wurden von vielen hervorragenden Philosophen übenommen, aber die Logik, auf der diese traditionellen Argumente beruhen, ist aristotelisch und antiquiert und wird heute von praktisch allen Logikern außer den katholischen abgelehnt. Eines dieser Argumente ist nicht rein logisch. Ich meine das teleologische. Dieses Argument wurde jedoch von Darwin entkräftet und konnte logisch ohnehin nur auf Kosten der Allmacht Gottes bestehen. Aber von der logischen Überzeugungskraft ganz abgesehen, scheint es mir ein wenig eigenartig um das ethische Empfinden derjenigen bestellt zu sein, die glauben können, dass sich ein allmächtiger, allwissender und gütiger Gott, nachdem er viele Millionen von Jahren aus leblosen Nebeln den Boden vorbereitet hat, für genug belohnt hielte, wenn zuletzt Hitler, Stalin und die Wasserstoffbombe entstanden.

Die Frage nach der Wahrheit einer Religion ist etwas anderes als die Frage ihrer Nützlichkeit. Ich bin ebenso fest davon überzeugt, dass die Religionen Schaden anrichten, wie davon , dass sie unwahr sind...."

( Nach:  Warum ich kein Christ bin, Reinbek 1981, S.13/14)
Ein längerer Textauszug aus dem Buch findet sich hier

B. Russell: Why I Am Not A Christian
 


zurück