Fallbeispiele  -  Was würdest du tun ?
 
 
 Fall 1
Marc (20) ist mit dem Motorrad verunglückt und schwer verletzt. Auf dem Weg ins Krankenhaus stirbt er. Sofort werden die Angehörigen benachrichtigt. Da Marc keinen Organspendeausweis hat, werden sie gefragt, ob sie einer Organspende (Herz, Nieren...) zustimmen würden. 
Auch für die Ärzte keine leichte Sache, dies mit den völlig verzweifelten Eltern und Geschwistern zu besprechen. Du warst mit Marc befreundet. Wie konnte so etwas nur passieren? Marcs Organe können das Leben eines anderen Menschen retten. Wie hätte Marc die Frage selbst entschieden?

Richtig darüber gesprochen habt ihr nie. Marc wollte ein "Freiwilliges Soziales Jahr" in einem Krankenhaus machen, aber Organspende?
Die Frage muss schnell entschieden werden.
 


 
Fall 2
Dein Freund/Freundin leidet seit einiger Zeit an einer schweren Nierenkrankheit. Zur Zeit ist er/sie auf Apparate angewiesen, um zu überleben.

Eine Spenderniere würde die Situation schlagartig verbessern. Das Leben könnte wieder so sein wie früher. Aber Nieren sind knapp, Tausende von Menschen warten auf ein Spenderorgan, meist sehr lange. Oft habt ihr über eure Hoffnung auf eine Transplantation gesprochen. Warten, warten - nichts tut sich. Gibt es nicht die Möglichkeit, Menschen in der 3. Welt eine Niere abzukaufen? Mit einer Niere kann man doch auch gut leben? Oder solltest du dich untersuchen lassen, vielleicht kommst du selbst als Spender in Betracht?

 


 

Fall 3


Organspende - Ja oder nein ?   (Spielfilmausschnitt (YouTube)

weitere Videos bei YouTube
 
 

   Aufgaben:



Überblick: Ethik und Organspende
zurück