Start - Navigationsframe

 

Auseinandersetzung mit dem eigenen Tod
- Der Organspendeausweis -

Wer hat schon einen Organspendeausweis ?
 

weitere Meinungen
"...es ist doch ein schönes Gefühl, dass man Irgendjemanden etwas Gutes tut, und vielleicht erkennt man das dann, auch nach dem Tod, wo immer man dann ist.
Ich persönlich würde mir jetzt jedoch keinen Organspendeausweis anschaffen, weil ich in der Beziehung sehr abergläubisch bin und einfach glaube, dass wenn ich mich jetzt schon mit dem Tod befasse, dieser dann auch schneller vor der Tür steht...."
 
Ein Schüler, Jg.12
In eine Organspende kann ab dem vollendeten 16. Lebensjahr eingewilligt werden.
Ab dem vollendeten 14. Lebensjahr kann einer Organspende widersprochen werden.
 

Aufklärung über die Möglichkeiten der Organ- und Gewebespende soll die gesamte Tragweite
der Entscheidung abbilden und muss ergebnisoffen sein. Um das zu gewährleisten, erhalten (seit 2012)
alle bei einer deutschen Krankenversicherung versicherten Menschen ab dem vollendeten 16. Lebensjahr
alle zwei Jahre Informationsmaterialien sowie den Organspendeausweis kostenfrei zugeschickt (Entscheidungslösung).
 
 
Eine wichtige Entscheidung
Aber: Der eigene Tod wird oft verdrängt.
Die Zurückhaltung, durch eine eigenhändige Erklärung nach dem Tod Organe zur Hilfe und Rettung Kranker zur Verfügung zu stellen, wurzelt oft in dem unangenehmen Gefühl, sich mit Tod und Sterben zu beschäftigen. 

Auch Ängste, zu schnell für tot erklärt zu werden oder zum Objekt des gewinnbringendem Organhandels zu werden lassen manche Menschen zögern, einen Organspendeausweis anzuschaffen.

Umgekehrt stellt sich natürlich die Frage: Würde ich selbst auf Spenderorgane zurückgreifen, wenn es mein Leben retten könnte?
 

Organspende: 
Wie entscheidest Du dich? 
Quarks (WDR)

Aufgaben

Warum hast du einen/keinen Organspendeausweis?
 

Gibt es Organe, die du dir auf keinen Fall entnehmen lassen würdest?

Arbeitsblatt
als Word-Datei
 
Pro
Organspende

......................................

......................................

......................................

......................................

Contra
Organspende

......................................

......................................

......................................

......................................

Diese Fragen sind noch offen

...............................................................................................................................................

.................................................................................................................................................

Ich möchte mich jetzt noch nicht entscheiden, weil . . .

.................................................................................................................................................
 
 

 
Start - Navigationsframe


 
 
zurück