Start - Navigationsframe


 

Ethische Kontroversen um die Organspende
Materialien für den Religions- und Ethikunterricht

Was passiert mit meinen Organen, wenn ich sterbe?
Bin ich vielleicht selbst einmal auf Organe eines toten Menschen angewiesen?
Wann ist der Mensch wirklich tot?
 

"Seit es die Möglichkeit gibt, menschliche Organe verpflanzen zu können, stehen viele vor der Frage, ob sie der Organtransplantation als Heilverfahren zustimmen sollen oder nicht. 
Wer entscheiden können will, muss wissen, was für und was gegen Organtransplantation spricht, ... welche religiösen und ethischen Maßstäbe als Entscheidungshilfe herangezogen werden können."
Aus einer Stellungnahme der Evangelischen Kirche
"Die gespendeten Organe sind Geschenke von unermesslichem Wert. Geschenke können nicht gefordert, nicht eingeklagt, nicht staatlich angeordnet werden. Keiner hat das Recht auf das Organ eines anderen Menschen - selbst dann nicht, wenn das Fehlen dieses Organs den eigenen Tod bedeuten würde."
Eine Krankenpflegerin

 

Organspende ist ein Thema der Ethik, das Mitmenschlichkeit, Tod, Nächstenliebe, Verantwortung und Angst miteinander vereint. 

Wer entscheiden können will, was für und was gegen die Organtransplantation spricht und welche Probleme sich speziell mit der Entnahme von Organen verbinden, muss wissen, welche religiösen bzw. ethischen Maßstäbe als Entscheidungshilfe herangezogen werden können. 

Die Unterrichtseinheit geht von konkreten Situationen und Problemstellungen zum Thema Organspende aus und stellt die Frage, ob es  Ausdruck eines besonderen Verantwortungsgefühls ist, wenn man als potenzieller Organspender zur Verfügung steht. Geht die Verantwortung für die Mitmenschen über den eigenen Tod hinaus bzw. darf man möglicherweise vom Tod anderer "profitieren"?

Aber auch die Frage, wie mit dem Mangel an Spenderorganen umgegangen werden kann, soll hier untersucht werden. Ist Werbung für Organspende gerechtfertigt oder müssen sogar gesetzliche Regelungen getroffen werden, damit mehr Spenderorgane zur Verfügung stehen?

Gesundheitsminister Jens Spahn hat 2018 einen Gesetzentwurf eingebracht, der jeden Bundesbürger automatisch zum Organspender macht, es sei denn, er widerspricht ausdrücklich. Dies wurde von einer Mehrheit der Bundestagsabgeordneten am 16. Januar 2020 abgelehnt.
 

Wann ist ein Mensch wirklich tot? 
Ist die Würde des Menschen auch bei einer Organentnahme und Organtransplantation gewährleistet? 

Die ethischen Kontroversen, die in den Fachwissenschaften Ethik/Philosophie, Religion/Theologie und Medizin ausgetragen werden, sollen hier zur Sprache gebracht und beurteilt werden.
 
 
.Übersicht: Texte und Materialien

Wie würdest du entscheiden ? Fallbeispiele
Aufgabenstellungen
Organspende - Dokumentation - Video (BzfgA, 205)

Organspende - Zweite Chance fürs Leben - Eine Jugendliche berichtet (YouTube)

Ein Film zum Einstieg (BzfgA, 2013) - 23 Minuten
Der Film begleitet Jugendliche einer 9. Klasse bei 
einer Projektwoche. Alle relevanten Fragen rund 
um die Organspende werden (kurz) angesprochen



Start - Navigationsframe Fälle zum Einstieg   | News Organspende     | AufgabenstellungenUnterrichtseinheit