Einführung
Zur Arbeit mit dieser Internetseite
 
Wenn wir wir von Jesus reden, haben wir immer auch Bilder von Jesus im Kopf.

Jesus - bei der Suche mit Google findet man ca.800 Millionen Verweise und 29 Millionen Bilder (November 2011), YouTube zeigt über eine Millionen Videos an. Nahezu unendlich scheint die Beschäftigung mit der zentralen Person des Christentums zu sein. 

Die Vieldeutigkeit der Jesusbilder und der persönliche Zugang zu Jesus soll im Mittelpunkt dieser Webseite stehen.
Neben der Frage "wer war Jesus?" gibt es immer auch die Frage, "wer ist Jesus für mich ?"  Aber auch: Welche Hoffnungen, Fragen und welche Schwierigkeiten verbinden sich mit der Person Jesu und ihrer Überlieferung?

Es soll versucht werden, mit den multimedialen Möglichkeiten von Computer und Internet die Frage nach unterschiedlichen Jesusbildern aufzugreifen. Dabei geht es nicht nur um persönliche Einstellungen, sondern auch um Hintergrundwissen

Dieses Wissen soll durch die Bearbeitung der  Aufgaben 1-10  erworben werden (Materialien, Arbeitshinweise, Arbeitsblätter, interaktive Arbeitsmöglichkeiten).
 
Ausgangspunkt sind Jesusbilder in der bildenden Kunst und im Film.
Bilder werden natürlich auch in Texten erzeugt - sowohl in biblischen, theologischen oder literarischen Texten. Einige sollen hier zu Sprache gebracht werden. 

Weiterführende Links ermöglichen die Intensivierung oder eine Schwerpunktsetzung bei der Verfolgung eigener Fragestellungen. Die Erklärung von Fachbegriffen soll die Arbeit erleichtern.

zurück

Start  | Übersicht - Sitemap