Thesen - und Gegenthesen
  • Jesus ist die zentrale Figur des christlichen Glaubens - Jesus weist den Weg für ein glückliches Leben. Seine Predigten, Heilungen und auch seine Auferstehung zeigen seinen göttlichen Charakter.

  • Jesus bleibt mir fremd - daran ändert sich auch eine moderne Interpretation nichts. Das sieht man doch auch daran, dass die Kirche kaum noch  interessierte Leute findet.

  • Jesus war zu seiner Zeit eine wichtige Person.

  • Im 21. Jahrhundert müssen wir uns an anderen  Fragen und Personen orientieren. Die Probleme zur Zeit Jesu waren ganz andere als heute.

  • Vieles an Jesus ist mir immer noch unklar - aber ich bin interessiert. Deshalb sammle ich Fragen, die mir andere beantworten sollten.

  • Jesus ist eine Erfindung - die Überlieferung seines Lebens besteht aus frommen Wunschdenken. Seine Welt war voller Mythen. Unser aufgeklärtes Denken ermöglicht uns die wirkliche Freiheit.

  • Die Bergpredigt ist d e r wichtigste Entwurf für menschliches Zusammenleben. Wenn wir nach der Bergpredigt leben, können wir glücklich werden.

  • In den Gleichnissen finden wir eine klare Vorstellung von einer neuen Welt der Hoffnung, Liebe und Gerechtigkeit. Jesus war ein Weltveränderer, der sich auch mit den Mächtigen seiner Zeit angelegt hat. Deshalb kann man viel von ihm lernen.

 
 
 
 
 

 

zurück

Start  | Übersicht - Sitemap