Persönliche Jesusbilder
Ernst Bloch (1885 -1977) 
Philosoph

Jesus war ein Rebell
 
Jesus war ein Rebell. Er war nicht so gemildert und so unbegrenzt duldsam, wie die sanften Heinriche meinen, sondern ein zorniger Mensch, der den Wechslern die Tische umwarf. Er tat das alles freilich aus Liebe. Er war ein Rebell der Liebe... Jesu Liebe zu den "Letzen, die die ersten sein werden" (Mk 10,31) stellt die "Herrenmacht" der Welt mit ihren "gestaffelten Hierarchien" in Frage. Das Reich, das Christus verkündet, ist kein Jenseits, auf das man die Menschen vertröstet, sondern ein diesseitiges Reich der Liebe. Dieses Reich ist auch keine innerliche Größe, sondern eine Weltrevolution.

Dabei hatte Jesus eine Revolution der ganzen Welt im Auge, nicht eine kleinkarierte jüdische Nationalrevolution. Es geht um den Zusammenbruch der Welt insgesamt, um die Zerstörung der bestehenden Herrenmacht. Kein "inwendiges", ein "auswendiges" Reich wollte Jesus errichten. Er war kein blässlicher "Himmelskönig", sondern ein Kämpfer, der sein "Reich" mit "Feuer" (Lk 12,49) und "Schwert" (Mt 10,34), also mit Gewalt aufrichten wollte.

 E. Bloch; Jesus. Ein Rebell der Liebe, zitiert nach H.G. Pöhlmann, Wer war Jesus von Nazareth?, Gütersloh 1976, S. 65f


 

Start  | Übersicht - Sitemap
 

zurück