Meinungen zur Organspende
Diskussionsbeiträge, Anregungen, Kritik
 
 
Das Forum wurde im Januar 2000 angelegt und inzwischen ist eine große Zahl von Beiträgen eingegangen. Es hat sich ein breites Spektrum an interessanten Meinungen entwickelt. Vielen Dank an alle Beteiligten. Unpassende Beiträge wurden entfernt, sehr lange Beiträge gekürzt.
 
Das Forum wurde im Mai 2007 geschlossen.
Ein weiteres Forum zum Thema Organspende ist hier zu finden.

zurück
Überblick Organspende



Michelle

Jan 27, 2000 13:32

Ich finde Organspenden ist eine tolle Sache. Wenn man selbst stirbt spürt man doch eh nichts mehr wenn einem die Organe entnommen werden. Und noch dazu wird einem anderen Menschen das Überleben ermöglicht.


BFS/R KÖLN

Jun 13, 2000 03:56

FAZIT:Organspende ist ein heikles Thema, man ist hin und her gerissen, auf der einen Seite möchte man gerne helfen und Hilfe bekommen, auf der anderen Seite hat, man Angst vor Missbrauch. Außerdem, wer weiß schon was nach dem Tod passiert?


Carsten

Jun 13, 2000 05:51

Ist es beim Organspenden möglich, seine Innereien _ausschliesslich_ einem Vegetarier/Veganer zur Verfügung zu stellen? Werden solche Bedingungen von den Organspendestellen akzeptiert?


Elisa

Jan 28, 2001 08:57

Prinzipiell glaube ich, daß mit dem Hirntod das irdische Leben endgültig und unwiederruflich zu Ende gegangen ist, denn wenn man den Erzählungen klinisch Totgewesener glaubt, verläßt die Seele schon in diesem Zustand den Körper. Klinisch Tote können allerdings wieder "zurückgeholt" werden ,für Hirntote jedoch gibt es keine Möglichkeit mehr (es ist noch nie ein Hirntoter "zurückgekommen", das ist medizinisch auch ganz unmöglich). Ich für meinen Teil würde jederzeit (natürlich nur wenn ich hirntot wäre) meine Organe spenden, um jemand anderem die Möglichkeit zu geben sein Leben weiterzuleben, im Kreise seiner Familie und seiner Freunde. Auch glaube ich, daß die meisten der Transplantatempfänger diese kostbare Geschenk richtig würdigen, hin und wieder einen Gedanken an den Spender verschenken und außerdem das Leben als das erkennen was es wirklich ist: DAS KOSTBARSTE!!!!


Mirco Tschirn

Feb 26, 2001 16:14

Ich finde das man seine Organe spende sollte, denn es gibt viele Menschen die noch ihr Leben vor sich haben und eine Chance haben sollte es zu genießen genauso wie ich es versuchen werde,auch wenn man hier geteielter Meinung sein kann. Aber später in meinem Grab werde ich eh verwesen und mit entnommenen Organen bin ich mir 100%ig sicher das ich Tod bin.


Eva

Mar 23, 2001 03:05

Ich finde es gut, dass Menschen ihre Organe spenden, um Leben zu retten! Ob ich es selber tun würde, weiß ich ehrlich gesagt nicht, weil ich das Gefühl, dass mir etwas fehlt (selbst wenn ich tod bin) unheimlich finde. Vielleicht ändere ich meine Meinung mit zunehmendem Alter ja noch! Allerdings - wenn es jemand in der Familie wäre, würde ich sicherlich spenden!!!


Julia und Linda

Mar 23, 2001 03:08

Wir finde Organspende eigentlich gut, weil mein damit Leben retten kann! Wir würden vielleicht auch Organe spenden um jungen Menschen damit ein weiteres Leben ermöglichen zu können! Wir haben noch keinen Organspendeausweis aber was noch nicht ist, kann ja noch werden!!! Gruß July und De Mol


Chrissie und Babsi

Mar 23, 2001 03:09

"Wir sind der Meinung das jeder selbst entscheiden sollte, ob er seine Organe spenden möchte oder nicht. Es ist eine gute Sache anderen zu helfen,aber die Organspende darf nicht als eine Art Ersatzteillager für menschliche Organe angesehen werden. Wir selbst besitzen noch keinen Spenderausweis aber wir denken darüber nach uns auch so etwas zu zulegen."



 
 

Christine

Sep 28, 2001 11:15

ich [18] habe einen organspende ausweis seit ich 16 bin!!! das thema organspende wurde an meiner ehem. sehr stark behandelt!es wurden podiumdiskussionen abgehalten und betroffene eingeladen!


Sabine

Oct 11, 2001 02:12

Meiner Meinung nach sollte kein Angehöriger über die Organe seines verstorbenen Angehörigen entscheidn dürfen, da man nie weiss, ob es dem vertsorbenen recht gewesen wär. Außerdem finde ich, dass die Menschen nie ausreischend über die Organtransplantation informiert werden. Ich würde meine Organe nicht spenden, auch wenn das egoistisch klingen mag, aber ich kann es mir nicht vorstellen ohne Organe im Grab zu liegen!!


Jonas

Oct 11, 2001 02:13

ich finde, dass es absolut schwachsinnig ist, zu behaupten, dass man seine Organe nach dem Tod noch gebrauchen könnte (Tina--> wahrscheinlich gehst du vorher noch extra zum Friseur?!?) !!! Organspende ist so ziemlich das einzige was man nach dem Tod noch für andere Mensche tun kann ! ----------> SPENDET ORGANE !!


Jasi

Oct 11, 2001 02:14

Ich glaube, dass man nichts besseres machen kann, als seine Organe zu spenden. Was macht man denn nach seinem Tod damit? Sie verfaulen, sind einfach weg. So aber kann man wenigstens noch Menschenleben retten und das ist sicherlich ein gutes Gefühl! Wenn ich noch heute sterben würde, hätte ich nichts dagegen, wenn mir meine Organe entnommen würden. Andereseits möchte ich mir aber jetzt noch keinen Spenderausweis anschaffen, weil ich sonst Tag und Nacht daran denken müsste.


Kaas

Oct 11, 2001 02:14

Ich denke einerseits dass der Mensch kein Recycling-objekt ist aber anderseits ist es verantwortungslos einem totkranken Menschen "die Hilfe" zu verweigern,aber das wíchtigste ist, dass jeder frei über seine Einstelung entscheiden kann!


Melli

Oct 11, 2001 02:20

also ich bin für organspende, weil ich nach meinem tod etwas gutes und nützliches tun möchte und keienm geholfen ist, wenn ich meine organe in den tod mitnehme. Außerdem nimmt mich gott so wie ich bin ob mit oder ohne organe!



 
 

Sandra F.

Feb 1, 2002 06:50

Ich bin gegen die Organspende. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass es gut sein soll, ein Teil aus einem Individuum zu rauben, um es in ein anderes einzupflanzen. Ich glaube daran, dass jeder Mensch und jedes Atom dieses Menschen bestimmte Schwingungen und Informationen enthält die den Eigenschaften, der Einstellung und der seelischen Reife des Besitzers entsprechen, und wenn ein Organ nun in einen anderen Menschen eingepflanzt wird, könnte dieses den neuen Besitzer beeinflussen. Außerdem hat niemand umsonst eine Krankheit. Und wenn tatsächlich nichts anderes mehr hilt soll es halt so sein (ich weiß dass sich das hart anhört)aber nichts, absolut garnichts geschieht zufällig...


Carina und Anna

Feb 28, 2002 06:51

Wir sind für die Organtrans... because it is très importante pour help other Menschen. oder net??!Hein?


Nicci

Apr 22, 2002 12:56

Ich selbst habe als Kind fast eine Niere verlohren und hätte daher selbst eine Transplantierte Niere benötig, daher finde ich es echt mutig wenn andere Menschen ein Organ spenden. An all diese Menschen an dieser Stelle mal ein ganz großes und dickes Lob. Ich glaube zwar auch an das Leben nach dem Tod doch bin ich fest dafon überzeugt das dieses Leben nur meine Sele mitbekommt und mein Korper zu "krunde" geht. Daher bin ich der meinung das man wenn es nur um das Leben danach geht gut ein Organ spenden kann!


Florian & Bastian

Apr 24, 2002 06:33

Unsere Organe sollen gespendet werden, weil wenn wir später mal sterben werden, brauchen wir unsere Organe nicht, deshalb können wir sie kranken Menschen schenken. (Bastian und Florian) Ps: Wir grüssen alle aus der Klasse 9.2 der Gesamtschule Schlitzerland ?


Eugen und Jens

Apr 24, 2002 06:35

Wir haben nichts dagegen, wenn nach unserem Tode unsere Organe an Menschen weitergegeben werden, die es nötig haben. Wenn wir 18 Jahre alt sind, wollen wir uns wahrscheinlich einen Organspender-Ausweis machen lassen. (Eugen und Jens)


Christopher Bartsch und Marc Weickert

Apr 24, 2002 06:36

Wir berarbeiten gerade das Thema in unserer Schule. Dies wird in unserer Klasse mit sehr viel Interesse angenommen. Den Grund meine ich erlären zu können: Also ich denke, jeder will wenn ihm etwas passiert (Autounfall usw), dass ihm geholfen wird. Und genau dazu sind sie (Organspender) ja schließlich da.


Christian und Steffen

Apr 24, 2002 06:39

Wir sind der Meinung, dass man anderen Menschen helfen sollte auch durch Organspende, um somit Leben anderer Menschen zu retten. Einmal spenden ist OK, das zweite Mal sollte man es unterlassen. Wenn das Spenden aber um den eigenen Körper geht, würden wir uns auch erst noch einmal überlegen, ob man so eine Spende durchführt. Also schließen wir daraus, dass wir spenden ziemlich gut finden, aber sobald es um unsere Körper geht, würden wir es uns erst noch mal überlegen. ( Christian und Steffen )


Sabrina und Stephanie

Apr 24, 2002 06:43

Wir beide sind der Meinung, dass man nach dem Tod seine Organe spenden sollte, denn man braucht sie dann wahrscheinlich nicht mehr. Durch diese Spende können wir anderen Menschen helfen und wir wären auch froh, wenn uns jemand ein Organ spenden würde.(Steffi und Sabi)


Markus ,Sascha

Apr 24, 2002 06:45

Wir sind der Meinung, dass wenn es die Religion einem erlaubt sollte, man nach dem Tode seine Organe zur Verfügung stellen. Vor dem Tod ist es sicherer, wenn man seine Organe zusammenhält, weil es mit einem hohen Gesundheitsrisiko verbunden ist. (Markus und Sascha)


Christian und Christoph

Apr 24, 2002 06:46

Wir finden die Organspende eigentlich gut, wenn wir anderen Menschen damit helfen können, aber man sollte nicht mit Organen handeln. Die Organe werden Menschen entnommen, die an einem sogenannten Hirntod gestorben sind. Es gibt aber auch Menschen, die ihre Organe verkaufen, um damit Geld verdienen, daß finden wir nicht gut! Christian und Christoph


Thomas, Julia und Anika

Apr 24, 2002 06:51

Wir denken, dass wir einem Menschen ein Organ spenden würden, weil wir wären auch sehr froh, wenn uns jemand in der Not ein Organ spenden würde. Wenn wir gestorben sind, brauchen wir keine Organe mehr und diese Organe können mehreren Menschen das Leben retten.( Thomas, Julia und Anika)


Alexander und Jan

Apr 24, 2002 06:54

Wir finden die Organspende gut, denn man kann mit einer Organspende anderen Menschen das Leben retten, auch wenn die Hinterblibenen dagegen sind. Wir finden es sogar gut, wenn Organspende als Gesetz eingeführt wird, wenn man verstorben ist und wenn die Organe noch intakt sind. Wenn man tot ist bringen einem die Innereien sowieso nichts!!!!!!! Jan und Alex


Maike

Apr 24, 2002 06:57

Es ist ein schönes Gefühl, wenn man jemandem helfen kann. Deshalb würde ich nach meinem Tod meine Organe anderen Menschen spenden. Nach dem Tod oder im Grab braucht man die Organe nicht mehr. Es ist die eigene Entscheidung, die man trifft und nicht die Entscheidung anderer. ( Maike )


Claudia

Apr 24, 2002 06:59

Wenn jemand meine Hilfe benötigt, der mir etwas bedeutet und ein anderes Organ braucht, würde ich mich untersuchen lassen, ob ich in Frage käme zu spenden. Wenn ich mal Hilfe brauche, wünsche ich mir auch, dass jemand hilft. Auch nach einem Unfall, an dem ich sterbe, würde ich einverstanden sein, dass meine Organe gespendet werden, denn wenn ich im Grab liege und verrotte nützt es auch keinem was. ( Claudi )


Sabi

Apr 24, 2002 07:00

Wenn meine Freundin oder jemand aus der Familie ein Organ bräuchte, würde ich mich untersuchen lassen. Wenn ich nämlich eines benötigen würde, wäre ich froh, wenn mir auch jemand seine Organe spenden würde. Denn wenn ich ja tot bin, brauche ich ja keine Organe mehr und vielleicht retten meine Organe dann ein Menschenleben. ( Sabi B. )


Katharina

May 16, 2002 08:11

Ich bin für Organspende denn Tot nützen mir meine Organe nicht aber vielleicht irgendjemand der sie braucht. Ich sterbe ja nicht für jemanden sondern auch wenn ich nicht spende sterbe ich. Und meine Organe früher oder später geben auch ihre Funktion auf. Wenn mein Gehirn meinen Körper nicht mehr steuern kann bin ich Tot also reicht mir auch wenn Hirntot festgestellt wird und grübel nicht darüber nach ob die Person vielleicht doch nocht lebt.


andrej

May 26, 2002 13:32

es ist ganzem gut wenn jemand spende die menschen organen aber nur ist der mann schon krank und kann der organ spenden aber ist auch die moglichkeit wenn kann mann organen spenden nach tod z.b.zur erforschlug aber ich mochcte fragen wann ist es moglich auch in slowakei fur die gelden ? aufwiedersehen andrej slowakei


Alain

Jun 17, 2002 13:26

Ich habe einmal eine Geschichte gelesen, dass einem Fünfzehnjährigen ein Hirntod bevorstehe. Die Mutter wollte nicht, dass andere Kinder so leiden mussten, so schaffte sie einen Organspendeausweis an. Doch als sie hörte dass weiss doch nicht


MLM

Jun 20, 2002 03:46

Wir sind uns einig, dass die Organspende zur Lebensrettung dient und somit in geregelten Maßen durchaus praktiziert werden sollte.


Leila

Jun 20, 2002 03:50

Ich bin für die Organspende, da sie Leben retten kann, und in geregelten Maßen durchaus hilfreich ist. Allerdings sollte der Organhandel unter Kontrolle gebracht werden, da dieser ein schlechtes Bild auf die im Prinzip sehr gute Sache wirft.


Madeleine

Jun 20, 2002 03:53

Ich bin der Meinung, dass die Organspende eine wichtige, lebensrettende Sache ist. Man sollte jedoch den illegalen Organhandel unter Kontrolle bringen ,da dieser ein schlechtes Licht auf eine durchaus gute Sache wirft.


AJ

Jun 20, 2002 04:02

Ich finde Organspenden lebensnotwendig! Warum sollte man nicht seine Organe spenden, wenn man nach seinem Tod sie eh nicht mehr gebraucht. Ich finde es sinnvoller Leben zu retten, als meine Organe von Würmern zerfressen zu lassen! Außerdem stimme ich Madeleine und ihrer Meinung zu.. Grüße von AJ


Madeleine

Jun 20, 2002 04:03

Danke, AJ! Endlich jemand, der mir zustimmt! Wenn ich tot bin, will ich meine Organe auch spenden. Grüße an Laura und Mischl.


steffen

Jun 20, 2002 13:49

Ich denke, daß jeder Mensch selbst entscheiden kann, ob er für eine Organentnahme zur Verfügung steht oder nicht. Hat er zu Lebzeiten hierzu seinen Willen nicht schriftlich bekundet, kann er für eine Organentnahme auch nicht zur Verfügung stehen. Die Verwandten entscheiden zu lassen, finde ich nicht richtig.


Herald

Jun 26, 2002 09:46

Ich bin dafür, dass eine Organspendepflicht eingeführt werden sollte. Es sterben jährlich Hunderte von Menschen, nur weil sie keine Organe haben. Jetzt kommt einer und sagt, dass das Selbstbestimmungrecht verletzt wird. Ja, von wem wirds dann verletzt? Von einem Toten! Und was will der, der ein Organ braucht, und sonst stirbt? Der will ein Organ, ohne Frage. Es wird ihm aber nicht gegeben, weil man das "Selbstbestimmungsrecht" eines Toten missachtet. Dass man aber vieleher das Selbstbestimmungsrecht eines Lebenden verletzt, das wird nicht in betrachtung gezogen.


Aike

Jun 26, 2002 16:37

Aber Herald!!! Ich muss dir aufs heftigste widersprechen! Wer sagt denn da, dass man nach dem Tot kein Recht mehr hat? Schliesslich hat jeder Mensch, auch wenn es nach seinem Tod ist, dass Recht auf Ehre. Und wenn man ihn nach seinem Tot ausnimmt bis zum letzten Organ, dann ist das das nicht gerade ein ansehnliches Ende. Und sowieso du kannst doch nicht alle Zwingen etwas zu tun, was gegen den Willen ihrer selbst geht. Ich hoffe, dass du deinen etwas unüberlegten Diskussionbeitrag überdenkst und ein bisschen rationaler an die Sache ran gehst. Gruss Aike


Michael

Jun 26, 2002 18:06

Mal von der anderen Seite betrachtet: ich stehe nun nicht mehr vor der entscheidung des "vieleicht",sondern bei mir ist der Fall eingetreten dass ICH ein Organ brauche.Es soll einmal egal sein was für ein Organ, aber ihc möchte allen meinen Standpunkt gerne mitteilen. Wenn ich in den nächsten 6 monaten ein passendes Organ implaniert bekomme muss ich sterben.Ich bin 19Jahre alt und liebe mein Leben über alles.Jeder sollte sich einmal in meine Situation versetzen und ernsthaft darüber nachdenken ob er es wirklich für wichtiger erachtet seine würde oder ehre NACH DEM TOD noch zu waren und nicht mit dem eigenen Tod anderen Menschen wie z.B.kleinen Kindern das LEben neu zu schenken.Es kostet sicherlich überwindung keine Frage aber in eine situation ähnlich meiner kann jeder zu jederzeit kommen.ich zB habe vor ein paar wochen meinen abschluss gemacht und muss nun vieleicht feststellen dass ALLES mein ganzes Leben in 6monaten nun vieleicht schon vorrüber ist. wenn ich hiermit nur einen menschen zum nachdenken anregen kann hat es sich gelohnt.


Herald

Jun 27, 2002 15:35

Ich möchte kurz auf Aikes Position eingehen: Du behauptest, dass es eine "Entehrung" des Menschen ist, dass es kein "Ansehliches" Ende ist, auseinandergenommen zu werden. Optisch vielleicht schon. Aber keine Leiche ist schön. Doch der Standpunkt des "nicht schön" dünkt mich sowieso nicht relevant, da kosmetische Ideale im toten Zustand nicht mehr von relevanz sind. Viel interssanter dünkt mich da der Standpunkt der Entehrung: Welche Schande, einem Menschen das leben zu retten! Du hast recht, es ist eine Entehrung, einem jungen Menschen das leben zu Schenken. Das mit dem "es geht gegen ihren Willen" habe ich doch vorhin schon zu erklären versucht. Wir befinden uns doch eigentlich in einer Dilemma-Sitation: Entweder wir tun etwas gegen den Willen eines Toten (wir nehmen ihm dir Organe, obwohl er es möglicherweise nicht wollte) oder wir lassen einen Menschen gegen seinen Willen sterben, den wir sehr wohl hätten überleben lassen können. Wenn wir den Willen eines Toten missachtet hätten. Nun liegt es an uns allen: Welcher "Wille" ist mehr wert? Ich verstehe, dass diese (wenn auch sehr extreme) position einen Affront für viele darstellt, doch wir dürfen doch einfach zusehen, wie Menschen sterben müssen, denen wir helfen könnten! Natürlich wäre das Spenden auf freiwilliger Basis besser, doch es FUNKTIONIERT NICHT. Biete mir doch eine bessere Lösung an!


Adi Schwalb

Oct 7, 2002 17:13

Warum überhaupt sollte jemand ein Organ spenden (lebend), ohne einen nennenswerten Nutzen davon zu haben. Auf Ethik/Moral hinzuweisen bringt nichts, da diese nur für ein paar wenige von Interesse ist. Es müßte dem Spender ein marktgerechter Preis, eine sogen. Aufwandsentschädigung geleistet werden, damit er für sein nicht unerhebliches Risiko, auch einen entsprechenden Gegenwert erhält. Ansonsten wird es nie genug Spender geben.


Oxana

Oct 31, 2002 02:56

Bis jetzt wollte ich eigentlich auch meine Organe spenden, aber dann hab ich hier ein Kommentar von Adnan gelesen... er hat Recht! Wenn ich mich nicht dafür entscheide, werden meine Angehörigen mit Sicherheit gegen eine Organspende entscheiden...


Vroni und Carina

Dec 6, 2002 04:48

Wir sind uns nicht sicher ob wir unsere Organe nach unserem Tod spenden wollen. Einerseits wären wir wahrscheinlich froh, wenn wir selber eines bekommen würden, wenn wir es brauchen. Naja, aber anderseits ist es eine komische Vorstellung das du Tod bist und nur Teile oder ein Teil von dir weiter lebt bzw. arbeitet. Organspende Ja oder Nein? Wir haben beide keine Ahnung


Vroni und Carina

Dec 6, 2002 04:48

Wir sind uns nicht sicher ob wir unsere Organe nach unserem Tod spenden wollen. Einerseits wären wir wahrscheinlich froh, wenn wir selber eines bekommen würden, wenn wir es brauchen. Naja, aber anderseits ist es eine komische Vorstellung das du Tod bist und nur Teile oder ein Teil von dir weiter lebt bzw. arbeitet. Organspende Ja oder Nein? Wir haben beide keine Ahnung


Tobi&Stefan

Dec 13, 2002 04:57

Zuerst muss man die verschiedene Situationen differenzieren. Ein Mensch der für hirntot erklärt wurde hat keine Möglichkeit mehr ins Leben zurückgeholt werden. Allerdings haben Menschen die ohne Großhirn geboren werden genauso ein Recht auf Leben wie andere auch. Ethisch ist unsrer Meinung nach zu verantworten, dass Menschen die hirntot sind als Organspender benutzt werden. Der Aufenthalt im Krankenhaus ist daher auch nur ein dahinvegetieren, der auch ein hoher finanzieller Aufwand für den Staat bedeutet. Daher sollten Verwandte oder die, die den hirntoten Menschen weiter verpflegen lassen wollen, die Kosten selber tragen. Menschen die längere Zeit im Koma liegen sollten die Kosten genauso tragen. Nur wenn die Behandlung zum Erwachen eines Patienten führt sollten die Kosten erstattet werden. Allerdings kann muss man auch verstehen wenn eine Person nicht als Organspender benutzt werden will, da oft der religiöse Glaube eine wichtige Rolle spielt(Zeugen Jehova).


Michael

Dec 13, 2002 04:58

ich bin für Organtransplantation, da den Menschen, die sterbenskrank sind geholfen werden sollte. Außerdem braucht ein Mensch nach dem Tod seine Organe nicht mehr, und warum sollte man dann nicht den anderen Leuten helfen, wenn diese z. B. ein neues Herz bräuchten. Diese kranken Menschen haben auch ein Recht auf Leben und das sollte ihm auch ermöglicht werden, egal was es koste.


Carina, Mitch, Vroni

Dec 13, 2002 05:01

Unsere Meinungen zu diesem Thema sind gespalten. Zum einem sehen wir es als sehr sozial an, Leben durch unsere Organe zu retten. Wir würden wahrscheinlich auch auf Organe warten bzw. hoffen, wenn wir sie brauchen würden. Allerdings ist die Vorstellung, dass beim Hirntod noch ca. 95% des Körpers leben irgendwie komisch. Denn wer sagt, dass das „Ich“ (also die Persönlichkeit) im Hirn sitzt, also die Persönlichkeit beim Hirntod bereits tot ist. Vielleicht merkt man ja noch, wie man „ausgenommen“ wird. Der Körper reagiert ja noch auf Schmerz! Wie sollen wir uns entscheiden? Organspendeausweis: ja oder nein? Keine Ahnung, erst mal nicht!! Carina, Matthias, Vroni


DON

Dec 13, 2002 05:14

Ich bin der Meinung dass man Organe entnehmen darf soweit dadurch Leben gerettet werden kann.Außgeschlossen ist meiner Meinung nach die Entnahme bei Hirntoten und Babies die ohne Großhirn geboren werden!!!


sven

Dec 13, 2002 05:14

Ich finde jeder hat dass Recht selbst zu entscheiden ober er spenden will oder nicht, da jeder mit seinem eigenn Körper machen kann was er will. Bei vielen spielt allerdings auch die Religion eine grosse Rolle. Doch wenn jemand an die Auferstehung der Toten glaubt, steht hier die Organspende nicht im Weg , da Wiederauferstehung ein Wunder Gottes ist, für dass der Körper des Leichnams nicht unversehrt sein muss.


steffi

Dec 13, 2002 05:15

Ich würde meine Organe auf jeden Fall hergeben.Für mich zählt mehr ein Leben zu retten,(anderen ein schönes Leben zu ermöglichen,so wie ich es habe)als meine Orgene mit ins Grab zu nehem.Ich bin der Meinung jeder wäre froh,wenn er auf eine Spenderorgen wartet eins zu bekommen.Es ist halt einfach die einzige Möglichkeit Menschenleben zu retten, auch wenn wir so viele technische Möglichkeiten haben. Es muss jedoch jeder selber wissen,wie er zu diesem Thema steht.


katha

Dec 13, 2002 05:15

ich kann mich gar nicht mit dem gedanken anfreunden meine organe nach meinem tod zu verlieren!habe mich in letzter zeit enger mit diesem thema beschäftigt und auch beiträge dazu gelesen,indenen von organspender-angehörigen berichtet wurde,wie solche transplantationen vorsichgehen:menschenunwürdig und ecklig! und das war der ausschlaggebende punkt,meine organe da zu lassen wo sie hingehören-in meinen körper!


Christina

Dec 13, 2002 05:41

Ich persönlich bin für die Organsspende, aus dem gleichen Grund wie viele andere hier auch. Man ist dankbar wenn man ein gespendetes Organ erhält und damit weiterleben kann. Warum sollte man das dann nicht bei seinen eigenen Organen zulassen. Wenn ich tod bin habe ich nichts mehr von meinen Organen und warum sollte ich meine gesunden Organe mit ins Grab nehmen wenn ich anderen damit helfen kann.


Crackhead

Dec 13, 2002 05:45

Alle hier sind der Meinung, dass man seine Organe spenden muss. Ich frage:"Warum?". Schließlich hat jeder Mensch das Recht selbst über sich und seinen Körper zu entscheiden. Ich finde daher,dass es außerordentlich anmaßend ist, zu behaupten ein Mensch der nicht bereit ist seine Organe nach seinem Tod zu spenden, sei egoistisch.
 


Rabiner

Dec 13, 2002 05:49

meiner meinung nach ist es schon ethisch organe zu spenden. Jedoch sollte niemand dafür kritisiert werden, wenn er kein organ spendet.


Heilmann Martin

Dec 13, 2002 05:49

Organspende: Was ist deine persönliche Meinung Frage: Wessen körperliche Unversehrtheit zählt mehr? Die des/r möglichen Spenders/in oder die des/r möglichen Empfänger/in? Antwort: Diese Frage ist ziemlich eindeutig zu beantworten. Beide sollten gleich hoch behandelt werden. Zum einen ist es wichtig, dass der Körper des Spenders auf jeden Fall medizinisch korrekt behandelt wird, d.h. dass nach der Operation alles wieder zugenäht wird, auch wenn der Mensch schon tot ist!!!!!!!!!!!!!! Zum anderen ist es natürlich auch sehr ausschlaggebend ab der Empfänger für das Spenderorgan geeignet ist!!!!! Wenn beide Punkte bestmöglich erfüllt werden und beide mit großem Respekt behandelt werden, egal ob tot oder lebendig, gibt es meiner Meinung nach nur noch persönliche Einwende gegen eine lebensrettende Organspende. Frage: Manche Babies werden ohne Großhirn geboren. Soll man sie „ausschlachten“ dürfen oder haben sie auch ein recht auf Leben? Antwort: Jeder Mensch hat ein recht auf Leben!!!!!!!! Doch ist ein Leben ohne Geistige Fähigkeiten wirklich lebenswert?? Diese Entscheidung möchte ich in meinem Leben am besten niemals treffen müssen. In so einer Situation sollten sich Eltern lange zusammensetzen und eine gut überlegte Entscheidung treffen. Das Problem ist, dass das Kind nie vollständig Denken werden kann. Also wird es die Entscheidung nie selbst treffen können.


sören, martina

Dec 13, 2002 05:49

Die Frage stellt sich: Ist ein Mensch tot, wenn er nur mit Maschinen am Leben erhalten werden kann? Ja, weil rein biologisch gesehen, hat die Natur Maschinen zur Lebenserhaltung nicht vorgesehen. Man sollte lieber den Menschen helfen, die eine Überlebenschance haben und um dies zu ermöglichen sollten viele Menschen spenden.


Da Flo

Dec 13, 2002 05:50

Frage: Wessen körperliche Unversehrtheit zählt mehr? Die des/r möglichen Spenders/in oder die des/r möglichen Empfänger/in? Antwort: Diese Frage ist ziemlich eindeutig zu beantworten. Beide sollten gleich hoch behandelt werden. Zum einen ist es wichtig dass der Körper des Spenders wieder ordentlich zugenäht wird und man diesen mit Respekt behandelt. Andererseits ist das Organ für den Empfänger Überlebensnotwendig und toter kann mit den Organen auch nicht s mehr anfangen.
 


Sissi

Dec 13, 2002 05:55

Ich selbst bin für Organspende. Jedoch sollte die Unversehrtheit des Spenders mehr zählen, zumindest was Lebenspende angeht. Schönes Wochenende


Dec 13, 2002 05:55

Grundsätzlich gesehen bin ich ja für die Organspennde, doch die Diskussion über tod oder nicht tod, sein oder nicht sein, dass ist hier eine schwere Frage!!!!!!!! moralisch und ethisch ausserordentlich schwer zu beantworten. Hirntod bedeutet ja das man nicht fähig ist selbstständig zu überleben, auch wenn noch durch Maschinen erhaltene lebensnotwendige Funktionen nachzuweisen sind, denke ich doch dass man nicht mehr von Leben sprechen kann. So sehe ich die Entnahme von Organen bei Hirntoten Patienten als sinnvoll, solange man dadurch anderes Leben retten kann.


Sissi

Dec 13, 2002 05:55

Ich selbst bin für Organspende. Jedoch sollte die Unversehrtheit des Spenders mehr zählen, zumindest was Lebenspende angeht. Schönes Wochenende


Sissi

Dec 13, 2002 05:56

Ich selbst bin für Organspende. Jedoch sollte die Unversehrtheit des Spenders mehr zählen, zumindest was Lebenspende angeht. Schönes Wochenende


felix/wolfgang (statement)

Dec 13, 2002 05:59

Organspende??? Organspende ist eine Aufgabe der Gesellschaft – und eine gemeinsame Aufgabe im Gesundheitswesen. In Deutschland warten mehr als 10.000 schwerkranke Menschen auf ein Spenderorgan. Im Jahre 2001 konnten nur 3.863 transplantiert werden. Die Kluft zwischen dem Bedarf an Organen und den realisierten Transplantationen ist groß. Die Vorraussetzung für eine Transplantation ist die eindeutige Diagnose des Hirntodes. Die Diagnose des Hirntodes ist der zweifelsfreie Nachweis einer schweren primären oder sekundären Hirnschädigung. Bei primären Hirnschädigungen ist das Gehirn selbst unmittelbar betroffen. Dazu zählen Blutungen, Durchblutungsstörungen, Tumore und Entzündungen des Hirns sowie schwere Schädel-Hirn-Verletzungen. Sekundäre Hirnschädigungen betreffen das Gehirn mittelbar über den Stoffwechsel und können Folge beispielsweise eines Kreislaufstillstandes oder einer Vergiftung, zum Beispiel einer Überdosis Drogen, sein.


Verena

Jan 6, 2003 07:03

Ich finde es sehr egoistisch zu sagen: Ich nehme zwar gern ein Organ, spende aber keins. Wer würde denn, wenn er mal in eine solche Situation käme, kein Organ annehmen oder sich für Angehörige eins herbei sehnen, nur um den "biologischen Ablauf" nicht zu beeinflussen?


Jasmin und Nathalie

Feb 5, 2003 07:03

"Für uns ist die Organspende eine wichtige Sache, denn sie hilft Menschenleben zu retten. Wir haben keine ethischen Bedenken und wären froh wenn durch unsere Organe ein Menschenleben gerettet werden könnte.


Nora und Simone

Feb 12, 2003 06:59

Wir sind der Meinung, dass die Organspende im allgemeinen eine gute Sache ist. Jedoch sollte man auch den Missbrauch nicht außer Acht lassen. Grundsätzlich sollte jeder selbst entscheiden, ob er dieser Sache zustimmt, oder nicht!


carola

Feb 14, 2003 12:31

ich habe mich mit diesem thema befasst, weil ich es intressant finde mich mit dem tot zu beschäftigen!außerdem möchte ich gerichtsmedizin studieren und da finde ich das thema organspende sowieso sehr intressant!!!ich würde auf jeden fallfür die organspende tendieren,denn nach meinem tot soll ruhig ein anderer mensch mit meinen organen weiterleben!!!! ich habe aber eine sache zu bemängeln,denn ich habe gehört,man könne auch "weiterleben",wenn man hirntot ist!!!ich finde man könnte die organentnahme dann auch ein teil mit sterbehilfe vergleichen!!! an alle betroffenen möchte ich gerne sagen, spendet,denn der "tote" kann mit seinen organen eh nichts mehr anfangen!!man anderen menschen aber helfen!!!


carola

Feb 14, 2003 12:34

ich habe mich mit diesem thema befasst, weil ich es intressant finde mich mit dem tot zu beschäftigen!außerdem möchte ich gerichtsmedizin studieren und da finde ich das thema organspende sowieso sehr intressant!!!ich würde auf jeden fallfür die organspende tendieren,denn nach meinem tot soll ruhig ein anderer mensch mit meinen organen weiterleben!!!! ich habe aber eine sache zu bemängeln,denn ich habe gehört,man könne auch "weiterleben",wenn man hirntot ist!!!ich finde man könnte die organentnahme dann auch ein teil mit sterbehilfe vergleichen!!! an alle betroffenen möchte ich gerne sagen, spendet,denn der "tote" kann mit seinen organen eh nichts mehr anfangen!!man anderen menschen aber helfen!!!


Paul

May 12, 2003 04:31

Ich bin der Meinung, dass das jedem selber überlassen ist, ob er als Ersatzteillager dienen will, oder nicht. Niemand sollte versuchen, ihn zu beeinflussen. Wenn es um die eigene Bekannt- oder Verwandschaft geht, ist die Entschedung zur Organspende allerdings noch wesentlich komplizierter, denke ich.


Sven

May 20, 2003 05:18

Ich bin der Überzeugung, dass man seine Organe spenden sollte. Leute die damit Argumentieren, sie glauben an ein Leben nach dem Tod, sind für mich Egoisten. Meiner Meinung nach sollte man nicht durch eine Gute Tat im Paradies bestraft wird.


jennifer

May 20, 2003 11:15

Ich finde es gut das man zur heutigen Zeit Organe spenden kann!!! WARUM? Weil jeder Mensch in so eine Situation kommen kann gruß jenny


Thomas

Jul 01, 2003 05:00

Der Gedanke, dass ein Mensch bzw. eine ganze Familie darauf WARTET (!), dass ein anderer stirbt, möglichst jung ist und zu Lebzeiten der Organspende zugestimmt hat, erschreckt mich noch zu sehr um eindeutig JA zur Organspende zu sagen.
 


Sabrina+Sara

Nov 03, 2003 05:47

Wir würden unsere Organe spenden weil wir Leben retten wollen.


Patricia H. (14)

Nov 03, 2003 05:54

Ich würde meine Organe spenden, weil dadurch ein anderer Mensch weiter leben kann und jeder Mensch hatt eine zweite changse verdient. Es stirbt zwar jeder einmal aber ihr würdet auch eine zweite changse wollen um etwas länger zu leben.


Jullu Space

Nov 03, 2003 05:54

Ich würde meine Organe nicht spenden auser meine Lunge ,Herz Niere und Leber


christina dreyer

Nov 03, 2003 05:55

ich würde nie ein organ von mir spenden weil ich finde was ich besitze sollte auch meins bleiben.


GHOS wellingholzhausen

Nov 03, 2003 05:56

wir finden das gut!! weil man da durch menschen retten kann...


Sara+Sabrina

Nov 03, 2003 05:56

Wir würden uns das zwar erst gut überlegen aber wir glauben am schluss würde es sich doch lohnen ,,Menschenleben zu retten!!" Denn wir wären dankbar wenn das jemand für uns tun würde!


nadine

Nov 03, 2003 06:01

ich würde alle meine organe spenden


ici

Nov 03, 2003 06:05

ich würde alles tun um menschen und tier leben zu retten


Pikedi

Nov 26, 2003 03:14

Ich finde Organspende O.K.,aber ich würde es selbst nicht machen.


Heikelein

Dec 01, 2003 19:15

Ich bin Organempfänger. Icxh kann nur sagen seit meinr Transplantation vor neun Jahren geht es mir wieder sehr serhr gut. Ich bin meinern Spender oder Spenderin sehr Dankbar auch dessen Angehörige. Ich kann wieder ein ganz normales Leben führen habe ganz normale werte bis heut keine Problelme mit meiner Transpantierten Niere
 


Nikolai Ziegler

Feb 09, 2004 11:27

Guten Tag Ich habe mir Ihre Web-site durchgelesen, und finde sie sehr vielversprechend. Ich würde sie gerne ausdrucken, um mich intensiever mit dem Inhalt zu beschäftigen. Haben sie eventuell ein Druckvorlage oder ähnliches? Vielen Dank Nikolai Ziegler


Sebastian

Feb 27, 2004 06:49

Ich bin begeisterter organspender! Denn mir helfen meine Organe unter der Erde nichts mehr, aber ich kann mit ihnen das Leben anderer Menschen retten!


Anete

Mar 19, 2004 06:37

Ich für meinen Teil will dazu beitragen dass ein Mensch der es nötig hat ein Organ von mir kriegt. Noch macht mir der Gedanke etwas Angst, aber ein Organspendeausweis möchte ich im Zukunft bei mir haben und auf jeden Fall spenden.


gebi36

Apr 17, 2004 09:11

Wenn ich die Gelegenheit bekommen würde meine Niere an einen Menschen zu Verkaufen der alles hat (materiell)nur eben keine Gesunde Niere , dann würde ich das sofort tun. Das wäre wie eine Neue Chance , Ein zweites Leben - und zwar Für beide, Spender und Empfänger. Aber Leider Ist Das Ja verboten , obwohl das meiner Meinung nach sofort alle Diesbezüglichen Probleme lösen würde .


Lisanne

May 18, 2004 07:02

Ich finde es keines wegs egoistisch seine Organe nicht zu spenden, da jeder eine andere Einstellung zu diesem Thema hat schon allein die Menschen die einen anderen Glauben haben. Jedem sollte diese Entscheidung frei überlassen werden.


Sabrina

May 19, 2004 05:49

"Ich würde schon spenden wenn ich die möglichkeit hätte, denn was soll ich denn mit meinen Organen anfangen wenn ich einmal sterbe? Ein Organ würde ich aber nicht spenden und das wäre mein Herz"


Sabine

Jun 14, 2004 05:43

ICh denke, dass es richtig und wichtig ist sich füreinander einzusetzen, auf jede erdenkliche Art. Und was nützen mir irgendwelche Organe, wen ich tot bin und andere diese Organe benötigen? Bevor Würmer meine Organe zerfressen, spende ich sie denen, denen dadurch ein neues, besseres Leben geschenkt werden kann.


Natalia

Jun 29, 2004 06:40

Ist ja stimmt, dass man durch Organspende ein Leben retten kann, aber wie werden meine Eltern sich fühlen? Oder wie fühlen sich die Eltern eines Kindes, das in einem Unfall gestorben ist, und seine Organe konnen anderen Menschen weiter leben helfen? Fragwürdig?


Nikolaj

Aug 08, 2004 14:29

Ich finde Organspenden sehr wichtig.Ich bin bereit meine Organe zu spenden, weil ich schwerkranken menschen helfen möchte weiter zu leben. Die Wartelisten der Patienten, die Orgene benötigen,sind lang. jeder von uns kann selbst durch Unfälle oder aussetzen der eigenen Organe auf so eine Warteliste kommen. Man wrtet sein manchmal Leben lang und hofft jeden Tag aufs neue. Ich will diesen Menschen eine Chance geben weiter zu leben. Und jeder sollte dies bedenken. Ich bin sechzehn jahre alt.


Rolf

Oct 20, 2004 09:36

Auch im bin im Besitz eines Spendeausweises und registriert als Knochenmarkspender. Allerdings trage ich den Ausweis nicht bei mir. Ein wenig Angst ist doch geblieben, ob man mir auch wirklich noch ausreichend hilft, wenn ich einen Ausweis habe. Ist mir aber nicht zu helfen, wissen meine Angehörigen, wo der Ausweis liegt.


Christine

Nov 05, 2004 08:04

Die Streitfrage um den Hirntod und die Berechtigung ab wann man die Organe entnehmen darf wird auch weiterhin bestehen bleiben. Für mich ist Organspende "Weiterleben ermöglichen, jemanden eine zweite Chance zu geben". Denn mir helfen die Organe nicht mehr wenn ich tot bin. Dennoch ist es wichtig, dass man selbst die Entscheidung trifft. Denn es muss für einen persönlich vereinbar sein.


Dr. med. Achim Jäckel

Nov 06, 2004 12:50

Fast alle Intensiv- oder Notfallpatienten wurden vor ihrer Hirntodfeststellung vom Notarzt oder Intensivarzt mit Sedativa (Beruhigungsmitteln) oder Narkotika (Schalfmittel zur Narkose) behandelt. Diese Medikamente werden bei Schwerverletzten schlechter abgebaut mit der Folge, dass sie viel viel (manchmal wochenlang!) länger wirken als normal. Man kennt solche Phänomene von vielen Psychopharmaka. Als auch in der neurologischen Untersuchungstechnik bewanderter Intensivarzt habe ich mehrere Fälle erlebt, wo zeitweise komplett reflexlose Patienten wieder genesen sind. Andererseits kann ein echter Hirntod durch Behandlungsfehler entstehen oder bei "Schwellenpatienten" bewußt herbeigeführt werden. Das sind zwei von mehreren Gründen, warum ich strikter Gegener des Hirntod-Ansatzes bin. Mit freundlichem Gruss Ihr Dr. Achim Jäckel Deutsches Medizin Forum http://www.medizin-forum.de


Michelle

Nov 10, 2004 13:43

ich werde meine organe spenden, wenn ich irgendwann mal bei einem unfall ums leben komme. wofür brauch ich die noch? ausserdem kann man so ein Menschenleben retten, zb das, von einem jungen Menschen. doch ich möche mein Herz nicht spenden, das gehört nur mir allein

 

Rolf Dober

Nov 21, 2004 13:45

Die Seiten wurden überarbeitet.
Interessant sind vor allem die neuen Texte zum therapeutischen Klonen (Abschnitt "Zukunft").
Eine mögliche Alternative zur bisherigen Praxis?
 

 


Kristine

Dec 18, 2004 15:08

Möglich, dass ich ein wenig zu krass bin, aber ich denke, dass wenn wirklich weder Hirnströme noch sonstige Reflexe vorhanden sind, ein Mensch für tot erklärt werden kann. Wie oft habe ich während meiner Tätigkeit als Rettungsassistent miterlebt, wie um das Leben eines Patienten gekämpft wurde und der Kampf verloren ging. Wenn nur die Hälfte von den Patienten einen Spenderausweis gehabt hätte, könnten so manch anderer Patient auch noch leben. Leider ist unsere Gesellschaft nicht fähig sich mit dem Thema Tod zu befassen und die Ignoranz des Einzelnen, kann das Leben des Anderen verkürzen. Seit meinem 16. Lebensjahr habe ich einen Spenderausweis, und selbst in meiner momentanen Situation, wo ich mich mit einer Klappeninsuffizienz und einer DCM rumärgern muss, überlege ich, ob bei einem Unfall, den ich vielleicht nicht überlebe, einem anderen meine Organe gegeben werden könnten. Was brauche ich noch intakte Organe, wenn mein Lebenslicht ausgehaucht ist? Einem anderen können sie das Leben erhalten oder sogar verbessern. Das ist das Ziel, was ich verfolge und was auch Sinn und Zweck der Organspende ist. Reproduktionen aus Stammzellen, wären schön und gut, nur leider stecken diese Verfahren noch zu sehr in den Kinderschuhen, noch ist man auf Spender angewiesen. Es wäre allerdings wünschenswert, dass man irgendwann Organe züchten könnte, die dann den hilfesuchenden Patienten implantiert werden können und ihnen ein normales Leben ermöglichen. Kristine

 

 
Ina

Jan 04, 2005 03:13

Ich bin fest von der Transplantationsmedizin überzeugt. Auch gegen das Hirntod-Kriterium habe ich nichts einzuwenden. Natürlich ist es für Angehörige von Hirntoten schlimm, zu begreifen, dass der von ihnen geliebte Mensch tot ist, obwohl er nicht so aussieht. Aber dadurch, dass die Organe nicht gespendet werden, kommt der Mensch auch nich ins Leben zurück. Und die Erfolge der Organtransplantation sprechen nun wirklich für sich. Wer schon mal ein Kind/einen Jugendlichen in unserem Alter erlebt hat, der ein neues Herz bekommen hat, wird verstehen, was ich meine.

 

Unknow

Jan 20, 2005 12:44

Ich persönlich bin dagegen das man mir meine Organe entnimmt ich möchte nicht das mein Körper so enstellt wird (wer schonmal jemanden gesehen hat dem die Organe entnommen wurden der weiß was ich meine)anderseits ist es sicherlich eine gute Sache!Von der anderen Seite als Empfänger klar freut man sich darüber das man Leben kann doch kommt man auch damit klar das man von jemanden anderws das Organ hat für mich eine komische Vorstellung vor allem da man weiß (zumindestens bei Organen wie herz Lunge etc.) das dieser Tod ist für mich eine wirklich komische Vorstellung!Von Seiten der Kirche naja ich weiß net wenn mien Pfarrer zu mir sagen würde wenn ein Angehöriger von mir verstorben ist das ich ihm ruhig die Organe entnehmen lassen könnte da die Kirche dagegn nichts hat so könnte ich doch nie darüber entscheidne 8und würde sie m Ende doch demjenigen lassen denn das könnte ich fürm ich nicht verantworten!

 

Lisa

Jan 24, 2005 12:55

Ich würde sehr gerne einen Organspenderausweis besitzen,doch ich habe Angst,dass wenn ich einen schweren Unfall habe,die Ärzte meine Geräte einfach früher abstellen,wenn sie meinen Spenderausweis sehen! Und dazu kommt auch noch das ich einbisschen abergläubisch bin,ich habe Angst,das dadurch mein Tot einfach schneller kommen könnte als erwartet! Jeder sollte seine eigene Meinung über Organspende haben,und sie auch frei äußern können! Die Kirchen sollten in dieser Angelegenheit allerdings neutral bleiben,denn man soll,meiner Meinung nach,seine Meinung ohne Einfluss anderer bilden!!

 

Vanessa

Jan 31, 2005 04:18

Ich würde auch spenden. Denn ich denke wenn mein Leben schon nicht gerettet werden kann, kann ich andere Leben retten. Ausserdem wäre ich froh wenn man mir Organe spenden würde. die Leute die gegen eine Organspende sind, haben für mich kein herz und diese Leute haben meiner Meinung auch kein Recht auf gespendete Organe


 

basti

Feb 24, 2005 02:52

ich glaube, dass jeder Mensch sich darüber Gedanken machen sollte, letztendlich es aber seine eigene Entscheidung ist zu bestimmen ob er für eine Organspende bereit ist oder nicht.Man muss berücksichtigen, dass weine Spende Leben retten kann, aber man muss sich auch Bewusst sein, dass man seine EIGENEN Organe einen FREMDEN Menschen gibt.


 


Stefan W. B. Gloge

Feb 26, 2005 11:35

Für mich steht es ausser Frage - gerade auch als Christ - dass ich meine Organe nach meinem Tod für Organspende und Transplantation zur Verfügung stelle um damit einem anderen Menschen das Leben wieder Lebenswert zu machen oder sogar zu retten! Es wäre für mich ein letzter Akt aktiver Nächstenliebe auf dieser Welt.
 

Kathrin

Apr 08, 2005 12:24

...also ich bin der Meinung jeder Mensch sollte nach dem Tod seine Organe zur Spende freigeben, da man selbst ja auch auf ein Organ einmal warten könnte und dann ziemlich froh wäre,wenn man eines bekommt!


Anne

Apr 17, 2005 14:14

Meine Mama braucht selbst eine Spenderniere, und ich sehe keine überzeugenden Argumente gegen die Organspende. Ich versuche oft, andere davon zu überzeugen, denn ich finde nicht dass bei einer Organentnahme die würde des Menschen angetastet wird. Jeder möchte im Krankheitsfall gerne ein Organ erhalten, aber nur wenige sind bereit, auch etwas zu geben. Diese Einstellung finde ich egoistisch und nicht vertretbar.

 

Marion Ullrich

May 23, 2005 05:15

Ich bin prinzipiell für die Organspände. alerdinks bin ich mir noch nicht so ganz schlüssich, ob es nicht ein leben nach d3em tod gibt (wie der song: es gibt ein leben nach dem tod)
 

 

isi

May 24, 2005 08:40


Sobald der Mensch tot ist, hat er selbst keine Verwendung mehr für seine Organe. Man kann aber anderen Menschen damit das Leben retten. Werden Menschen Organe entnommen, so verlieren diese keinesfalls ihre Ehre. Eher gebührt ihm diese für seine Organspende.

 



eva richert

Jun 03, 2005 02:17 

find ich alles scheisse,weil jeder seine eigenen organe behalten sollte.das gefährdet gesunden menschen das leben!!! 
 


mary hilton

Jun 03, 2005 02:21 

ich bin eigentlich für die organe-spende,weil es anderen menschen das leben rettet und du weißt das du eine gute tat volpracht hast.wenn du auch selbst davon betroffen bist würdest du dich auch freuen wenn einer dir seine organe spendet!!!andererseits ist es gefährlich für den spender,weil er dadurch auch schlechter lebt....jeder kann das machen für was er sich entscheidet =) 
 


Lisa

Jun 30, 2005 12:52 

Ich bin zwar erst 16 und habe noch viel Zeit für Diskussionen etc., bin aber der Meinung, dass Organspende wichtig ist.Ich bin keine gläubige Person und kann mir auch kein Leben nach dem Tod vorstellen. Wieso also nicht auch noch nach dem (Hirn-)Tod indirekt etwas Gutes tun? 
 


Maria

Oct 28, 2005 04:27 

Also mir fällt es sehr schwer zu entscheiden, Ja; für Organspende oder Nein; keine Organspende.Ich beschäftige mich jetzt erst mit dem Thema, und es beschäftigt mich sehr,jedoch durch mein Glauben an Gott,kann ich noch nicht entscheiden ob dieser Weg für mich der richtige wäre. Ich bin absolut sicher ich könnte einen Menschen das leben retten und es wäre eine Tat der Nächstenliebe jedoch wo bleibt die Unversehrheit?Sollte ich über den Tod oder das Leben entscheiden?Eins ist klar, wenn ich nicht dazu bereit bin/wäre ein Organ zu spenden,dann würde ich auch kein Organ nehmen wenn ich es brauche,das wäre so egoistisch. 
 


anne

Nov 02, 2005 05:05 

ich würde es nur fair finden das nur die menschen organe bekommen die auch organe spenden würde.. alle wollen organe und weiter leben aber kaum jemand will spenden..das ist ziemlich egoistisch 
 



 
 

Sonja

Nov 25, 2005 06:28 

Ich persönlich finde, dass man das Leben eines anderen Menschen dadurch verlängern kann. Es ist dennoch jedem selbst überlassen, ob er spenden will. 
 


Caro

Dec 19, 2005 06:02 

Ich kann es mir nicht vorstellen, dass z.B. eines Tages irgendein Mensch mit dem Herz von meiner Mutter weiterlebt!! 
 


melli, isi, anna

Dec 19, 2005 06:02 

Jeder sollte selbst entscheiden dürfen ob er Organe spendet oder nicht!Die Kirche sollte die Entscheidung jedem einzelnen überlassen! Aber wir sind der Meinung ,dass man es tun sollte wenn man damit anderen Leuten das Leben retten kann. 
 


Huggi, Bine

Dec 19, 2005 06:10 

Wir finden: eigentlich ist Organspende eine gute Sache, wenn sie freiwillig geschieht! Aber: Die Sache mit dem Hirntod ist uns beiden schon etwas schwer verständlich und suspekt(kriegen wir wirklich nichts mehr mit?) Aber generell würden wir spenden, wenn's hart auf hart kommt, um anderen zu helfen, weiterzuleben!! 
 


Margarita

Jan 04, 2006 12:23 

Margarita: Also für mich ist das schwer, sich in die Situation hinerin zu versetzen, wenn man so etwas noch nicht erlebt hat. Aber ich denke, jeder Mensch muss das für sich selber entscheiden.Ich persöhnlich würde keine Organspende annehmen, weil ich glaube, dass es Gott so gewollt hat. Außerdem würde ich auf jeden Fall meiner Familie Organe spenden und ich denke auch anderen Menschen. 
 


Jan 19, 2006 04:35 

organ spenden ist doof 
 


Sarah und Silke

Jan 19, 2006 04:56 

Wir beschäftigen uns zur Zeit damit im Unterricht. Aber wir sind der Meinung dass jeder selber entscheiden sollte wie er zu diesem Thema steht und vorallem man sollte nicht überstürzen. 
 


Jakob

Feb 14, 2006 01:53 

Ich finde Organ spende cool weil dort die menschen um ihr leben kämpfen und es die meisten nicht schaffen 
 


G-Unit

Feb 14, 2006 01:55 

Ich Find Organ Spende Gut weil man damit was gutes anrichten kann jemandem zu helfe!!! 
 


Jakob

Feb 14, 2006 01:55 

ich finde des cool dass sich menschen gegenseitig helfen 
 


Sarah

Feb 14, 2006 01:57 

"Ich bin der Meinung das Kinder unter 16 Jahren keinen Organspendeausweis führen dürfen , denn wenn man mit 14 Jahren schon sein Organ abgeben muss finde ich das nicht korrekt wenn amn im späteren Leben einen Umfall hat und z.B nur noch eine Nire hat und die Nire verletzt wird ( bei einem Unfall) dann hat man gar keinemehr also gibt man praktisch sein leben für leben andere her und ich finde wenn dann sollte man bloß am 16 oder älter spenden, aber man sollte torzdem kinder unter 16 über dieses thema informieren " (sarah) 
 


Negga Jakob

Feb 14, 2006 01:57 

Spenden !!! 
 


Jagoda

Feb 14, 2006 01:57 

Jeder soll es selbst entscheiden ob er ein organ spenden will. ich persönlich weiß noch nicht ob ich ein organspendeausweis mache. 
 



 
 

M und M

Feb 14, 2006 02:01 

Ich finde es ja gut das manche einen Organspeder Ausweis haben aber es gibt ja auch Organhandel und dann werden Kinder oder Erwachsene mit viel Geld getötet. So ein Organspender Ausweis ist ja schön für die die das Leben weiter genießen können!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!Aber der Nachteil ist wenn man nur noch eine Niere hat und die andere irgendwie erkrankt ist hat man ja keine mehr. Es hat ja jeder eine eigene Meinung wie er das findet. 
 


black man

Feb 14, 2006 02:01 

Ich finde organspenden gut den dann isst man sicher dass man etwas gutes getahn hatt im leben !!!!!!!!!!!(G-Unit 
 


Tamara & Julia

Feb 14, 2006 02:03 

Wir finden Organspenden eigentlich gut. Da man damit anderen helfen kann. Wir haben befürchtungen das es uns danach nicht mehr so gut geht. Das wir selber krank werden könnten. Aber wir finden es auch toll das manche Menschen den mut haben andren Menschen was zu spenden. Jede Hilfe zählt!!!!! Es ist auch toll das man den Menschen auch kurz nach dem tod spenden kann. 
 


Papst Benedikt XVI

Feb 14, 2006 02:04 

Ich finde Organspenden sehr gut weil wenn man schon die Möglichkeit hat anderen zu helfen wenn man (Hirntot) ist seine Organe zu teilen 
 
 


Paris Hilton

Feb 14, 2006 02:07 

Ich finde Organspenden sehr gut weil wenn man schon die Möglichkeit hat anderen zu helfen wenn man (Hirntot) ist seine Organe zu teilen 
 


Tamara & Julia

Feb 14, 2006 02:08 

Jakob und Leo macht doch daraus kein Spaß das ist ein ernste Thema und auch ein wichtiges Tehma. Un man sollte sich darüber nicht witzig machen . 
 


Michael Jakson

Feb 14, 2006 02:09 

ich finde des richtig cool dass manche menschen anderen helfen ( respekt) 
 


Carolin und Sarah

Feb 14, 2006 02:09 

"Organ spenden ist gut ,denn jeder Mensch sollte die chance haben sein leben weiter zuführen und wir finden es gut das es immer wieder Organspender gibt die Menschenleben retten." (Carolin,Sarah) 
 
 
 


sven

Feb 14, 2006 02:11 

Ich finde Organspende gut, aber hat auch Nachteile. Jeder sollte mal Überlegen, über Organspende. Aber jeder sollte es wissen, wenn man Spenden soll. 
 


Leonardo Beuchle

Feb 14, 2006 02:13 

also spendet und ihr werdet wemigstens etwas gutes tuhn im leben 
 



Sandra

Feb 15, 2006 10:03 

Ich finde es schade das es immer wieder leute gibt die bei so einem wichtigen thema nur blödsinn in das forum schreiben....es kann jedem mal so gehen und wenn man im sterben liegt und andere leute machen witze darüber würde es euch auch nicht gut gehen (Sarah) 
 


Fatmire

Jun 19, 2006 15:17 

Als Muslimin glaube ich fest an ein Leben nach dem Tod und habe mich auch schon einige Male mit dem Thema auseinander gesetzt und bin zu dem entschluss gekommen, dass der Hirntod das Ende einer physischen Existenz auf Erden einleitet und ein Körper für medizinisch Tod erklärt werden kann. Deshalb stehe ich auch der Organtransplantation sehr positiv gegen über denn ich kann sogar nach meinem menschlichen Dasein gutes tun und einer anderen Person ein längeres Leben ermöglichen. Ich denke das dies eine gute Tat ist die auch ganz im Sinne meines Gottes steht. 
 


Anonym

Sep 18, 2006 05:07 

Ich denke alle die damit einverstanden sind andere Organe zu spenden oder sich einpflanzen zu lassen sollten die Möglichkeit von der Medizin bekommen. Die Kirche kann Ratschläge geben und dem Betroffenem versuchen zu erklären was der christliche Glaube dazu sagt. 
 



 
 

Monique

Nov 10, 2006 04:50 

Ich denke, wenn die Seele wirklich nach dem Tod weiter leben sollte, dann tut sie das ohne ihre körperliche Hülle bzw. ohne Organe. Ich bin für die Organspende, da man damit vielen Menschen das Leben retten kann 
 


freddie

Jan 18, 2007 10:40 

Wer früher stirbt, ist länger tot. Ich will meine Organe behalten. Man weiss ja nie....-) 
 


Erkan

Feb 23, 2007 10:01 

Isch will nicht spenden!!!! mein körper bin isch! alles meins!!! 
 



 
 

SEVBU

Apr 27, 2007 15:07 

Ich denke dass ich einen Teil meiner Organe bzw die innereren Organe Spenden würde. Lediglich meine äußeren Bestandteile wie Augen und Haut etc. würde ich behalten wollen. JEDER SOLLTE ETWAS SPENDEN auch wenn es nur ne Niereoder so´sein sollte :-)Groetjes Sevbu